Mitgliederversammlung 2022 der Reisemobil Union
Ein Bericht des Präsidenten
Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr, wegen der Pandemie auf den 24. September 2022 verschoben. Sie fand in der Meistersinger-Halle, im Konferenzraum 4, in Nürnberg statt. Insgesamt, nahmen 41 stimmberechtigte Mitglieder an der Versammlung teil. Es ist hervorzuheben, dass das gesamte Wochenende, aber auch die diesjährige gesamte Versammlung in einem sehr harmonischen Rahmen stattfand.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten, stellte selbiger die ordnungsgemäße Einladung, sowie die Beschlussfähigkeit fest.
Es lagen keine Anträge zur Tagesordnung vor. Da keine Medienvertreter anwesend waren, musste auch kein Beschluss über ihre Zulassung an der Versammlung gefasst werden.
Nach der Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder stand der Bericht des Präsidiums auf der Tagesordnung.
Winfried Krag resümierte ausführlich über die Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr sowie über die ersten Monate in diesem Jahr:
Um Kosten zu sparen, fanden alle Präsidiumssitzungen, bis auf eine Präsenzsitzung, als Zoom-Meeting statt.
Mit Wirkung vom 07.12.2021 hatte Heike Michaele Kluth ihr Amt als Schatzmeister niedergelegt. Da der Posten so schnell wie möglich neu besetzt werden musste, wurde Volker Grasberger laut RU-Satzung, §9, Absatz 7 auf der Präsidiumssitzung vom 17.12.21 zum kommissarischen Schatzmeister gewählt.
Seine Aufgabe als Sachbearbeiter für die Betreuung der Fördermitglieder übernahm bis auf weiteres Bärbel Rawe.
Geschäftsordnung: Nach § 9, Absatz 8 der Satzung kann sich das Präsidium eine Geschäftsordnung geben.
Das haben wir Anfang des Jahres aufgegriffen und eine überarbeitete Geschäftsordnung formuliert. Dieser Entwurf wurde auf der Präsidiumssitzung vom 25.02.abgestimmt und ist somit auch in Kraft getreten.
Lobbyregister
Der Eintrag in der Lobbyliste, wichtig für die RU als anerkannte Kompetenzstelle für das Thema Caravaning auf politischer Ebene, der jährlich verlängert werden muss, war in diesem Jahr sehr schwierig, da das Register komplett neu aufgelegt wurde. Zunächst musste festgestellt werden, ob wir als RU verpflichtet sind uns einzutragen, oder ob wir es freiwillig tun sollen. Mit Inkrafttreten des Lobbyregistergesetzes am 1. Januar 2022 müssen sich Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter, die gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung Lobbyarbeit betreiben, in einem eigens eingerichteten Lobbyregister eintragen. Das Gesetz beinhaltet auch Pflichten zur Transparenz und Offenlegung zahlreicher Informationen und zur Anerkennung eines verbindlichen Verhaltenskodex.
RU-Präsenz auf Messen 2021/22
Im November 21 haben Walter Reichl, Bärbel Rawe und Hans-Jürgen Engelmann auf der TC-Touristik & Caravaning Messe in Leipzig die RU vertreten. Sie haben 28 neue Probemitglieder, davon 21 mit Partner werben können. Die Messen Free in München, CMT in Stuttgart, und die Reise und Camping Messe in Essen wurden 2022 wegen der Pandemie abgesagt. Die Touristik Messe in Kalkar wurde auf den 2+3. April verschoben. Norbert Schröter meine Frau und ich waren vor Ort und konnten 4 neue Probemitglieder mit Partner werben. Vom 26 August bis 4 September 2022 waren wir auf dem Caravan Salon wieder mit einem Messestand vertreten. Für Nobert, Elisabeth und mich begann der Caravan Salon am Donnerstag, den 25.08.22 mit dem Aufbau des Messestandes. Der Fachbesuchertag am Freitag war ideal zur persönlichen Vorstellung bei vielen Fördermitgliedern. Bis zum Ende der Messe hat die Beauftragte der Fördermitglieder, Bärbel Rawe, auch in diesem Jahr die meisten Fördermitglieder, die auf der Messe vertreten waren, aufgesucht. Sie hat auch bei einigen neuen Ausstellern das Interesse für die RU erweckt und 3 neue Fördermitglieder direkt auf der Messe für uns gewonnen. Ein Highlight auf dem diesjährigem Caravan Salon, war die Verlosung eines klappbaren E-Bikes. Dieses Bike wurde von unserem Fördermitglied „My-Travel-Bike“ für eine Verlosung gesponsert. Die Verlosungsaktion führte dazu, dass unser Messestand stets sehr gut besucht war und unser Messeteam
hunderte Gespräche führte. Am Donnerstag besuchte uns Uwe Dietz vom journalistischen Camper-Kanal am Messestand zu einem Interview mit dem Thema: für was steht die RU und was sind die aktuellen Kampagnen der RU. Unser Mitglied Norbert Schröter stellte sich für das Interview zur Verfügung. Auch in diesem Jahr hat die Reisemobil Union auf der Messe eine Messezeitung mit aktuellen Themen und Kampagnen verteilt, Schwerpunktthema der Zeitung war die Kampagne zur 4. Führerscheinrichtlinie. Darüber hinaus konnten wir 49 neue Probemitglieder, 1 neues Einzelmitglied und wie schon erwähnt 3 neue Fördermitglieder für die RU dazu gewinnen.
Mitgliederentwicklung,
Wir sind bei Facebook, Instagram, YouTube, habe eine eigene App, jeden Monat einen Newsletter, eine ganze Reihe von Pressemitteilungen, wir waren zur Eröffnung von Stellplätzen vor Ort. Siegfried Orth stellte sich einer Diskussionsrunde beim Reisemobil-Hersteller Concorde, die Live gestreamt und aufgezeichnet wurde. Das alles führt nicht dazu, dass Mitgliederzahlen deutlich nach oben gehen. Heißt, wir betreiben einen riesigen Aufwand mit hohen Kosten, ohne ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen. Da fragt man sich schon, lohnt sich der Aufwand.
Soziale Medien und Referat Fördermitglieder
Bärbel Rawe berichtet über die Probleme bei der Nutzung von Facebook, Instagram und YouTube.
Anschließend über ihre Arbeit, als Betreuerin der Fördermitglieder.
Referats Internationales
Siegfried Orth berichtet über den EUROCC 2021 in Belgien. Die Reisemobil Union nahm mit 14 Fahrzeugen an dem Treffen teil. Es war auch in Belgien ein gelungener EUROCC. Am Sonntag, den 5. Juni fand die Verkostung der Teilnehmer aus den Ländern statt. Die RU war mit ihrem reichhaltigen Angebot spitze. Der Nächste EUROCC 2023 findet wieder in Italien statt, genaue Termine und Programm werden rechtzeitig bekannt gemacht.
Zur Novellierung des B-Führerscheins.
Haben an der ersten öffentlichen Umfrage 2021 noch mehr als 3.000 Personen teilgenommen, davon über 2.000 aus Deutschland, nahmen an der zweiten Umfrage deutlich weniger teil. Das lag sicherlich daran, dass bei der zweiten Anhörung, im Mai 2022 ein sehr umfangreicher Fragbogen ausgefüllt werden musste, mit Fragen die wenig mit zum Thema Erweiterung des B-Führerscheins beitrugen. Der aktuelle Sachstand in Brüssel ist alles andere als schön. Der nächste Meilenstein – die Annahme durch die Kommission wurde auf Anfang 2023 verschoben. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht.
Bericht des Presseleiters
Der Presseleiter Peter Hirtschulz berichtete ausführlich über seine Arbeit, unter anderem Pressemitteilungen, Newsletter, MOBILSZENE aktuell, RU-App, RU-Express und Soziale Medien. Er macht nochmals sehr deutlich, dass er sich mehr Themen und Berichte von den Mitgliedern wünscht, schließlich ist die MOBILSZENE aktuell ein Magazin der Mitglieder.
Verlesen des Kassenberichtes 2021 und des Wirtschaftsplans 2022
Volker Grasberger stellte den Kassenbericht 2021 und den Wirtschaftsplan 2022 vor. Fragen dazu wurden von ihm aktuell beantwortet.
Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenprüfer Norbert Schröter und Hans-Jürgen Engelmann haben am 24.04.2022 die Kassenprüfung durchgeführt. Norbert Schröter verlas den Prüfbericht. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Norbert Schröter Stellte den Antrag zur Entlastung des Schatzmeisters/Präsidiums. Die Entlastung des Präsidiums wurde einstimmig erteilt.
Beratung über die Überarbeitung der Satzung
Der Präsident stellte anhand von Chart die Änderungen der Satzung vor. Die Änderungen wurden ausführlich diskutiert. Als Ergänzung wurde der Punkt, Entlastung des Präsidiums aufgenommen, dieser lautet: ein stimmberechtigter Teilnehmer an der Mitgliederversammlung stellt den Antrag zur Entlastung des Präsidiums. Der Kassenprüfer stellt nur den Antrag zur Entlastung des Schatzmeisters. Eine große Mehrheit der Teilnehmer stimmte für die neue Satzung.
Festlegung eines Mitgliedsbeitrages für Clubs
Der Mitgliedsbeitrag für Mitglieder von Vereinen, Clubs und sonstige Gemeinschaften wurde auf 6,00 Euro festgelegt.
Tagesordnungspunkt: Wahlen
Zunächst wurde ein Wahlleiter und Wahlhelfer gewählt, Siegfried Ort wurde zum Wahlleiter gewählt. Da die Amtszeit der Vizepräsidentin abgelaufen war, müsste ein neuer Vizepräsident/in gewählt werden. Renate Leppin stellte sich erneut zur Wahl und wurde wieder gewählt. Die Amtszeit von Walter Leppin war ebenfalls abgelaufen, so dass wir 3 Beisitzer wählen konnten. Walter Leppin stellte sich erneut zur Wahl und wurde als Beisitzer wieder gewählt. Des Weiteren stellten sich John Bexkens und Walter Reichl zur Wahl, beide wurden zu Beisitzern gewählt.
Der Präsident gratulierte ihnen zur Wahl und wünscht sich eine Gute zusammen Arbeit für die nächsten Jahre.
Durchführung eines EUROCC 2024
Die F.I.C.M hat uns in Belgien gefragt, ob 2024 ein EUROCC in Deutschland stattfinden kann. Wir könnten uns das in Bremen vorstellen. Dazu müssen aber erst Gespräche mit den Verantwortlichen in Bremen aufgenommen werden. Renate und Walter Leppin würden die ersten Gespräche führen. Dazu brauchen sie aber ein Mandat. Dies wurde ihnen mit großer Mehrheit von der Versammlung erteilt.
Verlosung des E-Bikes
Nachdem die Gewinnerin des E-Bikes kein Interesse an ihrem Gewinn gezeigt hat hatte, wurde eine neue Verlosung notwendig. Monika Westphal stellte sich als Glücksfee zur Verfügung und zog die Gewinnkarte.
Der Glückliche Gewinner ist Herr Erich Jurisch aus Neuss.
Winfried Krag bedankt sich Abschließend bei Siegfried Orth, Klaus Koller, Dieter Kalkbrenner und Walter Reichl für die großartige Arbeit bei der Gestaltung des Stellplatzes und für die hervorragende Organisation vor Ort. Denn nur durch deren engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit war es möglich, eine Mitgliederversammlung durchzuführen.
Außerdem bedankte sich der Präsident bei allen Präsidiumsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, Sein Dank galt auch allen Messehelfern. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz auf Messen wäre eine Präsenz dort nicht möglich. Abschließend bedankte er sich auch recht herzlich bei allen Teilnehmern, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt sind.
Die nächste Mitgliederversammlung findet vom 13. - 16.04.2023 auf dem Stellplatz des Campingplatzes Waldwinkel in Bramsche statt.
Ende des Berichts.